Start

PostHeaderIcon News

 

 

Jahreshauptversammlung


Die diesjährige Jahreshauptversammlung fand am 28. Jänner im Gasthaus Spatschek statt.

OBI Andreas Lemp begrüßte alle anwesenden Mitglieder, Kameraden der Feuerwehren im Unterabschnitt sowie Stadtrat Ing. Gerald Gaishofer.

Nach dem Totengedenken verstorbener Kameraden folgte die Verlesung des letzten Protokolls durch V Roland Fuchs.

Die Sachbearbeiter für
Atemschutz – HLM Thomas Diessner, Funk – LM Erich Fuchs, Feuerwehrmedizinischer Dienst und Fahrmeister – LM Dominik Poinstingl, Ausbildung  - OBI Andreas Lempund berichteten über das vergangene Jahr und gaben einen kurzen Ausblick über anstehende Tätigkeiten und Neuigkeiten im jeweiligen Aufgabenbereich.

Es folgte der Rechnungsabschluss für das Jahr 2022. Der Kassier wurde durch ein Handzeichen entlastet.

PFM Niklas Zellhofer und PFM Valentin Wansch wurden zum Feuerwehrmann befördert.

Stadtrat Herr Ing. Gerald Gaishofer gab einen Einblick in vergangene Projekte der Gemeinde und Anschaffungen der Feuerwehren. Ebenso wurden anstehende Bauvorhaben, Reparaturen und Fahrzeugankäufe einiger Feuerwehren erläutert. Anschließend bedankte er sich für die geleisteten freiwilligen Stunden im Dienste der Feuerwehr.

BI Johann Trappl übergab im Jahr 2022 die Kassa an V Roland Fuchs. Für seine langjährige und gewissenhafte Tätigkeit als Stellvertreter des Leiters des Verwaltungsdienstes überreichte ihm unser Kommandant ein Fotoalbum mit Erinnerungen aus vergangenen Tagen.

OBI Andreas Lemp bedankte sich im Anschluss für die Einsatzbereitschaft und Eigeninitiative der Mitglieder.


Ein paar Daten und Fakten:

Aktueller Mannschaftsstand:
28 aktive / 4 in Reserve

Einsätze 2022:
11 Einsätze mit 68 Mitglieder und 215 Einsatzstunden
7 Brandeinsätze, 1 Brandsicherheitswache, 2 Technische Einsätze, 1 Schadstoffeinsatz

Tätigkeiten 2022:
120 Tätigkeiten mit 1310 Mannschaftsstunden

Atemschutz:

15 ausgebildete Geräteträger / davon 9 aktive

Funk:
14 ausgebildete Funker


 

(Text und Fotos: V Roland Fuchs, HFM Daniel Fuchs)


 

APAS Abnahme in Großglobnitz


Am Samstag den 03. Dezember wurde die Abnahme der Ausbildungsprüfung Atemschutz in Großglobnitz durchgeführt.

Nach vielen intensiven Übungsstunden in den vergangenen Monaten mussten die Teilnehmer ihr können in den Stufen Bronze, Silber und Gold unter Beweis stellen.

Ein grundlegendes Ziel dieser Ausbildungsprüfung ist das vertiefen wichtiger Handgriffe im Atemschutzeinsatz sowie richtige Kommunikation innerhalb des Trupps als auch mit dem Gruppenkommandanten.

Von unserer Feuerwehr konnte LM Dominik Poinstingl im Anschluss das Abzeichen in Silber entgegennehmen. Gratulation zur bestandenen Prüfung!


 

(Text und Fotos: V Roland Fuchs, FF Großglobnitz)


 

KUHN-Feldtag in Hörmanns


Am 09. September veranstaltete die Firma KUHN Landmaschinen in Zusammenarbeit mit der Firma Widhalm Landtechnik aus Göpritz an der Wild einen Feldtag in Hörmanns.

Zu bestaunen gab es die neuesten Geräte und Traktoren rund um die Bewirtschaftung von Grünland und Ackerbau.
Nach einer kurzen Präsentation wurden alle Landmaschinen im Einsatz vorgeführt. Die FF-Hörmanns sorgte mit der Ausgabe von Getränken und Speisen für das leibliche Wohl.

Wir bedanken uns bei Herrn Johann Semper für die zur Verfügung gestellte Veranstaltungsfläche.
Ein weiterer Dank gilt den teilnehmenden Firmen für die interessante Geräteschau und die gute Zusammenarbeit.


 

(Text und Fotos: LM Erich Fuchs, Adelheid Fuchs, V Roland Fuchs)


 

Unterabschnittsübung in Hörmanns


Die diesjährige Unterabschnittsübung, ausgearbeitet von der FF-Hörmanns, fand am 03. September statt.

Übungsausgangslage war ein Waldbrand, wobei es zu einem Unfall mit einer eingeklemmten Person kam. Hauptziel dieser Übung war das Befüllen von Löschwasserbehältern bzw. die Wasserentnahme von dort zur weiteren Brandbekämpfung.
Die Feuerwehren Hörmanns und Germanns hatten die Aufgabe mittels Relaisleitung und 2 Tragkraftspritzen das Löschwasser zum Behälter zu fördern. Von dort wurde von der FF-Großhaslau die Brandbekämpfung durchgeführt. In der Zwischenzeit führte die FF-Großglobnitz die Rettung der unter einem Baumstamm eingeklemmten Person in Form einer Holzpuppe durch.
Im Anschluss wurde von der FF-Marbach am Walde der Aufbau und das Befüllen eines Löschwasserbehälters vorgeführt.

Wir bedanken uns bei den teilnehmenden Feuerwehren für die gute Zusammenarbeit.


 

(Text und Fotos: LM Erich Fuchs, Adelheid Fuchs, V Roland Fuchs)


 

Hochzeit von Dominik und Steffi


Am 18. Juni gaben sich unser Kamerad LM Dominik Poinstingl und seine Steffi in der Pfarrkirche Großglobnitz das „JA“-Wort.

Mit einer Agape und dem traditionellen „Absperren“ konnten auch wir bei diesem freudigen Ereignis mitwirken.
Am Abend besuchten wir die Hochzeitstafel im Palmenhaus Gmünd, wo noch ausgiebig gefeiert wurde.

Die Mitglieder der FF-Hörmanns wünschen dem Brautpaar alles Gute für ihren gemeinsamen Lebensweg!


 

(Text und Fotos: Johannes Weißensteiner, V Roland Fuchs)


 

Hochzeit von Sebastian und Michaela

 

Am Freitag, den 6. Mai, gaben sich unser Kamerad Sebastian Hofstädter und seine Michaela am Standesamt Zwettl das „Ja“-Wort.

Eine Abordnung der FF-Hörmanns war bei diesem freudigen Ereignis ebenfalls vertreten und überreichten den beiden Blumen und ein kleines Geschenk.

Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Hörmanns wünschen dem Brautpaar auch auf diesem Wege nochmals alles Gute für den gemeinsamen Lebensweg.

 

 

(Text und Fotos: FF-Hörmanns, V Roland Fuchs)


 

Abschnittsfeuerwehrtag im Waldland

 

Der Abschnittsfeuerwehrtag für das vergangene Jahr 2021 fand heuer am 9. April im Veranstaltungssaal der Firma Waldland statt. Augrund eines Brandeinsatzes in Niedernondorf verspäteten sich einige Kameraden.

Kurz nach 19 Uhr eröffnete der Kommandant des Abschnitts Zwettl BR Franz Thaler die Sitzung mit der Begrüßung der Ehrengäste und der Feuerwehrkameraden.
Nach dem Totengedenken folgten die Grußworte von Waldland Obmann Robert Haidl sowie den Vertretern der Stadtgemeinde Zwettl, Bezirkshauptmannschaft und Landesfeuerwehrverband.
Ebenso waren Funktionäre der Polizei und des Roten Kreuzes unter den Ehrengästen.

Für musikalische Umrahmung sorgte die Musikkapelle Heimatklänge aus Großgöttfritz.

VI Florian Sturm verlautbarte den Kassenbericht und gab einen ausführlichen Einblick in die Statistik des vergangenen Jahres.
Mario Steinbauer (FF-Zwettl Stadt) folgt nun Erwin Dörr (FF-Moidrams) als Kommandant des Unterabschnitts 1 Zwettl.
BR Karl Kainrath gab einen kurzen Rückblick zum Einsatz am Truppenübungsplatz Allentsteig, wo binnen 4 Tagen der Brand unter Kontrolle gebracht werden konnte.
Das AFKDO gratulierte LAbg. Franz Mold zu seinem 60. Geburtstag in Form eines Geschenkskorbes.

Es folgten einige Neuigkeiten und Wissenswertes der jeweiligen Abschnittssachbearbeiter:

  • V Christian Hipp (EDV)
  • ASB Josef Böhm (Feuerwehrgeschichte)
  • HBI Klaus Böhm (Ausbildung)
  • BI Christoph Redl (Fahrzeug und Geräte)
  • V Alexander Stöger, LM Dominik Poinstingl (Feuerwehrmedizinischer Dienst)
  • BSB Michael Rentenberger (Feuerwehrjugend)
  • HBI Reinhard Holzmüller, OBI Josef Rametsteiner (Atemschutz)
  • ASB Daniel Scheibelberger (Nachrichtendienst)
  • EABI Franz Müllner (Zugskommandant des 4. KHD-Zuges)

Im Anschluss folgte die Ehrung einiger Feuerwehrkameraden. Von der FF-Hörmanns konnten folgende Kameraden eine Auszeichnung entgegennehmen:

für 25 jährige verdienstfolle Tätigkeit im Feuerwehrwesen

LM Stefan Diessner

für 40-jährige verdienstvolle Tätigkeit im Feuerwehrwesen

LM Andreas Innerhofer
LM Johann Poinstingl
BI Johann Trappl
EV Ewald Poinstingl

Auszeichnungen für oftmaliges Blutspenden

LM Stefan Diessner

Die Feuerwehren Marbach am Walde, Waldhausen und Jahrings durften sich aufgrund ihres 140 jährigen bestehens über eine Jubiläumsurkunde freuen.

Eine besondere und eher seltene Anerkennung erhielt EVI Franz Bretterbauer. Ihm wurde das Verdienstzeichen des NÖ LFV 1. Klasse in Gold verliehen.

Wir gratulieren allen Kameraden zu den Auszeichnungen.

Kurz nach 22.00 Uhr ging der Abschnittsfeuerwehrtag mit der Landeshymne zu Ende.


 

(Text: V Roland Fuchs, Fotos: EVI Franz Bretterbauer - BFKdo Zwettl)


 

Atemschutzübung in Germanns

 

Am 09.10.2021 wurde nach einer etwas längeren Corona-Durststrecke wieder eine Atemschutzübung durchgeführt.
Für die Ausarbeitung war diesmal die FF-Germanns zuständig.

Nach einer kurzen Lageeinweisung galt es für die Atemschutztrupps eine vermisste Person in einem verrauchten Stallgebäude ausfindig zu machen. Da der Einstieg durch ein Fenster erfolgte wurde hier speziell auf gute Zusammenarbeit und gegenseitige Hilfe im Trupp geachtet. Schon nach kurzer Zeit wurde die vermisste Person gefunden und mittels Tragetuch ins Freie befördert.
Anschließend gab es im FF-Haus noch eine kleine Stärkung.


 

(Text und Fotos: FM Tobias Trappl, V Roland Fuchs)


 

EBI Wilfried Reichenvater feierte 80er

 

Zu seinem runden Geburtstag lud EBI Wilfried Reichenvater am 25.09.2021 seine Familie, eine Abordnung des BFKDO sowie AFKDO und Vereinskollegen ins Gasthaus Widhalm ein.

Das Kommando überreichte ihm zu diesem Jubiläum einen Geschenkskorb und einen handgefertigten Holzteller.

Wilfried beschloss 1987 der FF-Hörmanns beizutreten. Schon zwischen 1988 und 1993 absolvierte er eine Vielzahl an Kursen wie z.B. Grundlehrgang, Atemschutzgrundlehrgang, Funkgrundlehrgang, Gruppen- und Zugskommandantenlehrgänge und einige mehr.

In unserer Feuerwehr übernahm er 1991 die Funktion des Sachbearbeiters für Atemschutz und Feuerwehrkommandant-Stellvertreter.
Von 2001 bis 2006 wurde Wilfried für eine Periode zum Kommandant gewählt.
Seit 2007 ist er Gehilfe in der Verwaltung des Bezirksfeuerwehrkommandos und steht dort den Funktionären mit Rat und Tat zur Seite.

Auch einige Auszeichnungen wie die Verdienstmedaille 2. Klasse Silber des NÖLFV und das Ehrenzeichen für 25 Jahre verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehr- und Rettungswesens darf er sein Eigen nennen.

Eine weitere Leidenschaft von ihm ist das Wandern. Der Jakobsweg war sicherlich nur ein Highlight von vielen Wandererlebnissen.
Als Mitglied der Allentsteiger Traktorfreunde ist Wilfreid mit seinem Steyr-Oldie auch des Öfteren auf den Waldviertler Straßen anzutreffen.

Herzlichen Glückwunsch und viel Gesundheit, Zufriedenheit und Erfolg.

 


 

(Text: V Roland Fuchs, Foto: BFKDO Zwettl)


 

Kommandant feiert 50er

 

Unser Kommandant OBI Andreas Lemp feierte am 15. September seinen 50. Geburtstag.
Die Kameraden der FF-Hörmanns überreichten ihm zu diesem Anlass einen Geschenkskorb und einen handgefertigten Holzteller.

Andreas ist seit 2006 Kommandant, zudem als Ausbilder in unserer Feuerwehr und als Lehrbeauftragter Funk im Bezirk tätig. Das Feuerwehrleistungsabzeichen in Silber, Funkleistungsabzeichen in Gold und Ausbildungsprüfung Löscheinsatz in Bronze unterstreichen sein Engagement im Feuerwehrwesen.

Wir wünschen dir alles Gute!


 

(Text und Fotos: LM Erich Fuchs, V Roland Fuchs)


 

Auszeichnungsfeier des Abschnittes Zwettl

 

Am 04. September wurde im Gemeindesaal Schweiggers eine Auszeichnungsfeier für den Abschnitt Zwettl abgehalten. Erfreulicherweise konnten 2 Kameraden unserer Wehr eine Auszeichnung entgegennehmen.

EV Ewald Poinstingl erhielt eine Dankesurkunde für die Funktion als Leiter des Verwaltungsdienstes (2011-2021) und das Verdienstzeichen 3. Klasse des NÖ Landesfeuerwehrverbandes.

LM Dominik Poinstingl erhielt das Verdienstzeichen 3. Klasse des NÖ Landesfeuerwehrverbandes.

Herzliche Gratulation zu dieser Anerkennung!


 

(Text: V Roland Fuchs, Fotos: EBI Wilfried Reichenvater, AFKDO Zwettl)


 

Monatsschulung

 

Im Zuge der Monatsschulung am 03. September 2021 wurden alle wichtigen technischen und motorischen Geräte auf Funktion überprüft.
Es wurde mittels Verteiler und B-Hohlstrahlrohr ein Wasserwerfer gebaut.
An der Tragkraftspritze wurde das Ansaugen, Trockensaugen und die Dichtheitsprobe geübt. Das Notstromaggregat, Lichtmast und die UHPS wurden ebenso auf ihre Funktion getestet.


 

(Text: V Roland Fuchs, Fotos: LM Erich Fuchs)


 

OLM Josef Poinstingl verstorben


Nachruf für den am 19.März 2021 im 92.Lebensjahr verstorbenen OLM Josef Poinstingl.

Mit 17 Jahren trat er 1947 der Feuerwehr, damals noch ein Verein, bei. In diesen schweren Nachkriegsjahren, für viele von uns schon sehr weit weg, trug er seinen Teil zum Fortbestand und Modernisierung der noch jungen Feuerwehr bei. In jener Zeit wurde auch der Ankauf des ersten motorisierten Feuerwehrfahrzeuges beschlossen, welches aus Militärbeständen von Wiener Neustadt abzuholen war. An dieser abenteuerlichen Reise, es gab noch Besatzungszonen, nahm auch Josef teil.
In den folgenden Jahren war Josef als 1.Maschinist eingeteilt und absolvierte den Grundkurs. Von 1981 bis 1986 nahm er die Aufgaben des Kommandant Stellvertreters war. 1986 unterstützte er die FF-Hörmanns bei der Finanzierung des neuen Kleinlöschfahrzeuges.
Im Zuge seiner langjährigen Mitgliedschaft wurden ihm das 40/50/und 60jährige Ehrenzeichen für verdienstvolle Tätigkeiten auf dem Gebiet des Feuerwehrwesens verliehen. Im Jahr 2017 schließlich für 70 Jahre.

1995 wurde Josef in den Reservestand überstellt.

Josef, Danke für deine erbrachten Dienste.
Ein letztes gut Wehr und Ruhe in Frieden.

 



(Text: OBI Andreas Lemp, Foto: privat)


 

Jahreshauptversammlung mit Wahl

 

Die Jahreshauptversammlung fand am 23. Jänner im Gasthaus Spatschek statt. Natürlich wurde aufgrund der Corona Pandemie auf die vorgeschriebenen Hygiene und Abstandsregeln geachtet.

Kommandant OBI Andreas Lemp eröffnete die Versammlung mit dem Begrüßen der Ehrendienstgrade und dem Vertreter der Gemeinde Stadtrat Josef Grünstäudl.
Anschließend wurde zum Gedenken an die verstorbenen Kameraden eine Schweigeminute abgehalten.

Es folgten die Berichte des Kommandanten, Ausbilder und des Kassier.

Heuer stand auch wieder die Wahl von Kommandant und dessen Stellvertreter an. Diese wurden einstimmig wiedergewählt. somit bleibt OBI Andreas Lemp Kommandant und BI Johann Trappl Kdt. Stellvertreter. Einen Wechsel gab es lediglich im Bereich der Verwaltung. OFM Roland Fuchs übernahm die Funktion Leiter des Verwaltungsdienstes von V Ewald Poinstingl.

  • OLM Thomas Diessner wurde zum Hauptlöschmeister befördert.
  • HFM Heinrich Graf wurde in den Reservestand überstellt.

Aufgrund des 60. Geburtstag von EV Franz Zellhofer sen. überreichte ihm das Kommando ein Präsent in Form eines Hl. Florian.

Stadtrat Josef Grünstäudl erläuterte einige Investitionen der Feuerwehren im vergangenen Jahr und gab einen kurzen Ausblick auf das Budget.

Nach dankenden Worten des Kommandanten für die gute Zusammenarbeit wurde die Versammlung beendet.

Die FF Hörmanns bedankt sich beim Gasthaus Spatschek für das zu Verfügung stellen der Räumlichkeiten.

 

 

Das neue Kommando nach der Wahl


v.l.n.r. V Roland Fuchs, OBI Andreas Lemp, BI Johann Trappl, Stadtrat Josef Grünstäudl

 

(Text: V Roland Fuchs, Fotos: HFM Daniel Fuchs)


 

Monatliche Übung mit Nachbarwehr

 

Sehr lehrreich war die Septemberschulung am 4. September 2020, bei der auch die FF Germanns teilgenommen hat.


Übungsthema war diesmal eine effektive Löschtechnik, die bei Flur- oder Waldbränden angewendet werden kann.
Dafür werden in eine bestehende B-Leitung mehrere Verteiler gesetzt und von jedem Verteiler ein oder zwei C-Rohre vorgenommen.
Nach einer kurzen Unterweisung durch Übungsleiter Kdt. OBI Andreas Lemp wurde der Aufbau auch gleich umgesetzt.
Es zeigte sich schnell, dass dadurch ein sehr breiter und flexibler Bereich abgedeckt werden kann, was bei größeren Flurbränden schnell zum Löscherfolg führt.


 

(Text und Fotos: HFM Daniel Fuchs, LM Erich Fuchs, EBI Wilfried Reichenvater)


 

EBI Johann Zechmeister sen. verstorben


Nachruf für den am 29.Juni 2020 im 85.Lebensjahr verstorbenen EBI  Johann Zechmeister sen.

1954 der Feuerwehr Hörmanns beigetreten, war er ein aktives Mitglied und erwarb das Leistungsabzeichen des NÖLFV in Silber und des OÖLFV. Es brauchte jedoch etwas Zeit und Lehrgänge, bis er 1979 die Verantwortung des Kommandanten der Feuerwehr übernahm und diese bis 1991 trug. So wurden unter Johanns Kommando das alte FF-Haus renoviert, erstmalig ein neues KLF und Atemschutzgeräte angekauft. Dies in einer Zeit, in der die Finanzierung noch wesentlich schwieriger war als heute. Um die Mittel aufzubringen wurde in seiner Funktionsperiode Preiskegeln, das erste Zankerlschnapsen und das erste Fest seit längerem veranstaltet, wofür er dann mehrmals seinen Stadl zur Verfügung stellte. Einmalig wurde auch in seiner Amtsperiode der Abschnittsfeuerwehrleistungsbewerb in Hörmanns ausgetragen.

Im Zuge seiner langjährigen Mitgliedschaft wurden ihm das25/ 40 / 50 / 60jährige Ehrenzeichen für verdienstvolle Tätigkeiten auf dem Gebiet des Feuerwehrwesens sowie 1984 das Verdienstzeichen des NÖLFV verliehen.

Auch nach seiner aktiven Laufbahn war er interessiert und unterstützend am Feuerwehrgeschehen beteiligt.

Johann, wir danken dir für deine erbrachten Leistungen und werden dich in guter Erinnerung behalten. Ein letztes gut Wehr und Ruhe in Frieden.

 

(Text: OBI Andreas Lemp)


 

Jahreshauptversammlung der FF-Hörmanns

 

Kdt. OBI Andreas Lemp lud am 18. Jänner 2020 zur alljährlichen Mitgliederversammlung ins Gasthaus Spatschek ein. Der Kommandant konnte neben den zahlreich erschienenen Mitgliedern auch Stadtrat Ing. Gerald Gaishofer, UA-Kdt. HBI Ewald Kreutzer und Vertreter der Nachbarwehren begrüßen.

Nach den Eröffnungsworten wurde den verstorbenen Kameraden gedacht. Verwalter Ewald Poinstingl verlas das letzte Protokoll. Im Anschluss folgten die Jahresberichte der Sachbearbeiter:

  • Atemschutz: OBI Andreas Lemp berichtete in Vertretung von OLM Thomas Diessner von einem sehr tätigkeitsreichen Atemschutzjahr. Allen voran die Ausbildungsprüfung Atemschutz in Bronze und die Heißausbildung Stufe 4 in Großgerungs.
  • Nachrichtendienst: LM Erich Fuchs blickte auf das Jahr 2019 zurück und bedankte sich für die zahlreichen Teilnahmen an den Funkübungen.
  • Fahrmeister: viele Instandhaltungstätigkeiten an den beiden Einsatzfahrzeugen und der Tragkraftspritze gab es für LM Dominik Poinstingl zu bewältigen.
  • Feuerwehrmedizinischer Dienst: ein Erste-Hilfe Auffrischungskurs wurde mit 18 Teilnehmern sehr gut angenommen.
  • Ausbildung: sehr ausführlich berichtete OBI Andreas Lemp über alle Ausbildungstätigkeiten im vergangenen Jahr. Die monatlichen Schulungen werden auch 2020 wieder stattfinden.

Der Kommandant machte Rückschau auf ein arbeitsreiches Jahr mit 97 Ereignissen und 1135 ehrenamtlicher Stunden, für 2020 sind wieder Veranstaltungen, Übungen und Neuanschaffungen geplant. Im Anschluss wurden zwei Mitglieder von OBI Lemp befördert:

  • FM Christoph Zellhofer zum Oberfeuerwehrmann
  • OFM Daniel Fuchs zum Hauptfeuerwehrmann

Kassier BI Johann Trappl gab wie üblich einen Einblick in die Finanzen der freiwilligen Feuerwehr Hörmanns. Er wurde einstimmig durch ein Handzeichen entlastet.

Über vergangene und künftige Tätigkeiten seitens der Stadtgemeinde Zwettl berichtete Stadtrat Ing. Gerald Gaishofer und würdigte die Leistungen aller Feuerwehren. HBI Ewald Kreutzer bedankte sich bei allen Mitgliedern des Unterabschnittes Großglobnitz für den vorbildlichen Zusammenhalt.

Nach rund 1,5 Stunden wurde die Sitzung mit einem „Gut Wehr“ beendet.


Wir bedanken uns sehr herzlich beim Gasthaus Spatschek für die Bewirtung!

 

 

(Text und Fotos: HFM Daniel Fuchs, OFM Roland Fuchs)


 

Heißausbildung Stufe 4 in Großgerungs

 

Die gasbefeuerte Brandsimulationsanlage (Heißausbildung Stufe 4) war vom 15. bis 20. Oktober in Großgerungs stationiert. 4 Mitglieder unserer Feuerwehr nutzten am 20. Oktober diese Gelegenheit, um sich den realitätsnahen Bedingungen unter Atemschutz auszusetzen.

Zu Beginn gab es eine Einweisung im Feuerwehrhaus, wo unter anderem auf die körperliche Eignung sowie Gefahren und Risiken im Brandcontainer hingewiesen wurde. Danach rüsteten sich 3 Trupps vollständig aus und übten kurz die Führung des Strahlrohres. Nach einer kurzen Wärmegewöhnung musste auch schon der erste Trupp in den Brandraum vordringen. Hauptaugenmerk wurde auf das Schlauchmanagement, Kommunikation im Trupp, richtiges Schließen von Gasflaschen und das Verhalten bei einem Flashover gelegt.

Wir konnten wichtige Erfahrungen sammeln und nehmen wertvolle Tipps von diesem anstrengenden Tag mit.

 


 

(Text und Fotos: OFM Roland Fuchs)


 

Übung des 4. KHD Zuges

 

Der 4. Zug des Katastrophenhilfsdienstes übte am 12. Oktober am Gelände des Sägewerks Heider in Syrafeld. Dabei wurden 3 Szenarien vorbereitet.

Wir wurden gemeinsam mit der FF Schloss-Rosenau für die erste Aufgabe eingeteilt. Ein Auto war von der Straße abgekommen, über eine Böschung gestürzt und schräg an einem Baum hängen geblieben. Zuerst wurde von uns die Unfallstelle abgesichert und zweifacher Brandschutz mittels HD und Feuerlöscher aufgebaut. Danach wurde das Fahrzeug gegen umstürzen gesichert und die Person aus dem verunfallten Wagen gerettet. Mit einer durch eine Leine gesicherten Trage wurde die Person anschließend über die steile Böschung aus dem Gefahrenbereich gebracht. Nachfolgend wurde das Unfallfahrzeug mittels Seilwinde und Umlenkrolle (FF-Schloss Rosenau) auf die Straße gezogen und an einem Wegrand gesichert abgestellt.

Szenario zwei war das Retten einer unter Baumstämmen eingeklemmten Person. Hierbei kamen Hebekissen zum Einsatz. (FF Zwettl-Stadt und FF Jagenbach)
Szenario drei bestand darin eine Seilbahn über einen Fluss zu errichten und mittels Korbtrage eine verletzte Person auf das andere Ufer zu befördern. (FF Schweiggers)

Im Anschluss folgte im FF Haus Jahrings eine kurze Übungsbesprechung durch die Funktionäre der KHD-Bereitschaft. Die Versorgung wurde durch die FF Rudmanns durchgeführt.

 

 

(Text und Fotos: OFM Roland Fuchs)


 

Unterabschnittsübung in Germanns

 

Die diesjährige Unterabschnittsübung, ausgearbeitet von der FF-Germanns fand am 14. September statt.

Wir rückten um 16.00 Uhr mit 9 Mann und KLF zum Übungsort aus und erhielten dort weitere Anweisungen. Übungsausgangslage war ein Fahrzeugbrand in einer Scheune mit mehreren vermissten Personen.
Unsere Aufgabe war es mittels Zubringerleitung die Ansaugstelle mit Löschwasser zu versorgen  und einen Atemschutztrupp bereit zu stellen. Unverzüglich rollten wir einige B-Schläuche aus und gaben „Wasser marsch“ um mit der Löschwasserförderung zu beginnen. Währenddessen rüstete sich ein Atemschutztrupp aus und meldete sich anschließend beim Einsatzleiter. Da wir als Reservetrupp bereit standen und bereits alle Personen aus dem Gebäude gerettet wurden, brauchten wir nicht mehr in das Übungsobjekt vorgehen. Kurze Zeit später wurde per Funk das Übungsende bekannt gegeben und wir versorgten unsere Ausrüstung.

Im Anschluss an die Nachbesprechung gab es im FF-Haus Germanns noch eine kleine Stärkung.

 

 

(Text und Fotos: OFM Roland Fuchs, OFM Daniel Fuchs)


 

LM Erich Fuchs feiert 60er

 

LM Erich Fuchs feierte am 11. Juli seinen 60. Geburtstag.

Er trat im Jahr 1991 der Freiwilligen Feuerwehr Hörmanns bei und hat die Funktion des Sachbearbeiter für Nachrichtendienst über, welche er sehr gewissenhaft ausübt.
Einige Kameraden und Dorfbewohner gratulierten ihm zum „Runden“ und überreichten ihm ein kleines Präsent.

Im Namen der FF-Hörmanns – Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

 

 

(Text: OFM Roland Fuchs, Foto: Privat)


 

Maiandacht in Oberndorf am 18. Mai

 

Am 18. Mai fand wieder die Maiandacht in Oberndorf statt, die durch den Verein „Freunde der alten Heimat“ veranstaltet wird.

Einige Besucher nutzten die Shuttelbusse des Bundesheeres. Für alle begeisterten Wanderer bestand die Möglichkeit von Allentsteig nach Oberndorf zu pilgern.
Das sonnige Wetter trug dazu bei dass sich auch heuer wieder eine große Anzahl an Besucher vor dem Bründl einfand.
Geleitet wurde die Andacht vom Allentsteiger Stadtpfarrer Mag. Slawomir Grabiszewski. Die „Grainbrunner Dorfschwalben“ sorgten für die musikalische Umrahmung der Feier. Auch zahlreiche Abordnungen der Gemeinde, des Bundesheeres und des Landes nahmen teil.

Im Anschluss der Andacht bestand bei einer Agape Gelegenheit zum Gespräch.
Die FF-Hörmanns übernahm dabei wie üblich den Getränkeausschank.

 

 

(Text und Fotos: OFM Roland Fuchs, Adelheid Fuchs, Gerhard Geisberger)


 

Atemschutzlehrgang erfolgreich absolviert


Tobias Trappl hat am 12. und 13. April den Atemschutzlehrgang in Friedersbach mit Erfolg absolviert.

In diesen zwei Tagen lernten die Teilnehmer alle wichtigen Grundlagen und Techniken die für den Einsatz unter Atemschutz notwendig sind, wie z.B. die Herstellung einer Löschleitung, die richtige Vorgehensweise bei einer Türöffnung, der richtige Umgang mit dem Atemschutzgerät sowie die Menschenrettung aus dem Brandraum. Der Lehrgang wurde in einen praktischen und einen theoretischen Teil aufgeteilt.

Wir gratulieren Tobias zu diesem abgeschlossenen Lehrgang und freuen uns einen weiteren Atemschutzgeräteträger in unserer Feuerwehr zu haben.

 

 

(Text und Fotos: OFM Roland Fuchs, LM Dominik Poinstingl)


 

Zankerlschnapsen 2019


Unser Zankerlschnapsen, welches am 17. März stattfand, zog auch heuer wieder zahlreiche Besucher zu uns nach Hörmanns.

Schon am Vormittag konnten wir eine beachtliche Anzahl  Zankerl an die „Schnapser“ ausgeben. Für das leibliche Wohl der Gäste wurde natürlich bestens gesorgt.
Besonders freuen durften wir uns über den Besuch einiger Funktionäre seitens des Bezirksfeuerwehrkommandos, der umliegenden Feuerwehren, der Stadtgemeinde Zwettl und des Kameradschaftsbundes.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Gästen und würden uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr freuen.
Der Reinerlös der Veranstaltung dient zum Ankauf von Schutzbekleidung.

 

 

(Text und Fotos: OFM Roland Fuchs, Adelheid Fuchs)


 

Erfolgreiche Teilnahme an der Ausbildungsprüfung "Atemschutz" in Großglobnitz

 

Insgesamt sechs Atemschutztrupps stellten sich am 9. März 2019 der Ausbildungsprüfung Atemschutz (APAS) in den Stufen Gold, Silber und Bronze. Dabei durfte auch ein Trupp der FF Hörmanns, gemeinsam mit einem Mitglied der FF Germanns, antreten.

Ziel dieser Prüfung ist nicht das Erreichen einer Bestzeit, vielmehr wird darauf geachtet, dass der Atemschutztrupp korrekt arbeitet und sich gegenseitig unterstützt. Dies wird an den vier Stationen Ausrüsten, Personensuche, Löschangriff über Hindernisstrecke und Geräteversorgung überprüft. So sind auch im Einsatzfall alle Handgriffe wieder sofort abrufbar.

Nach wochenlangem Üben konnten alle angetretenen Atemschutztrupps das Prüfungsziel erreichen. Das Prüferteam, bestehend aus BSB Wolfgang Steflicek, OLM Ronny Kuschal und EBI Herbert Kellner, überreichte anschließend die Abzeichen in Bronze, Silber und Gold.

 

Fotos zur Verfügung gestellt von der FF-Großglobnitz.

 

(Text und Fotos: OFM Daniel Fuchs, FF-Großglobnitz)


 

Jahreshauptversammlung

 

Die diesjährige Hauptversammlung fand am 19. Jänner im Gasthaus Spatschek statt.

Kdt. OBI Andreas Lemp eröffnete die Versammlung mit den Begrüßungsworten sowie mit dem Gedenken aller verstorbenen Kameraden.
Verwalter Ewald Poinstingl verlas das Protokoll des letzten Jahres. OBI Andreas Lemp gab einen kurzen Überblick über die Geschehnisse im abgelaufenen Jahr sowie eine Vorschau auf das kommende Jahr 2019.
Es folgten die Berichte der Sachbearbeiter  Atemschutz, Nachrichtendienst, Feuerwehrmedizinischer Dienst, Fahrmeister, Kassier und Ausbildung.
Erfreulicherweise wurde auch heuer wieder ein Mitglied befördert: PFM Tobias Trappl zum Feuerwehrmann (FM).
Einen Einblick über vergangene und zukünftige Tätigkeiten der Stadtgemeinde Zwettl machte Stadtrat Erich Stern. Er erläuterte das Feuerwehrbudget für dieses Jahr und betonte abschließend die Hilfsbereitschaft bei den KHD-Einsätzen im Mostviertel.
Unterabschnittskommandant HBI Ewald Kreutzer lobte die gute Zusammenarbeit im Unterabschnitt. Er wünschte den Kameraden unfallfreie Einsätze und Übungen.

OBI Andreas Lemp bedankte sich bei Allen und beendete die Versammlung mit einem „Gut Wehr“.
Für die Bewirtung seitens des Gasthaus Spatschek möchten wir uns herzlich bedanken!

 

 

(Text und Fotos: OFM Daniel Fuchs, OFM Roland Fuchs)


 

Unterabschnittsübung im Übungsdorf Steinbach

 

Am 25. August 2018 fand die diesjährige UA-Übung, ausgearbeitet von der FF Großglobnitz, statt. Übungsobjekt war die Trainingsanlage Steinbach am TÜPL Allentsteig, wo ein angenommener Verkehrsunfall „PKW gegen Zug“ perfekt simuliert werden konnte. Auch der Austritt einer unbekannten Flüssigkeit aus einem der Waggons wurde beübt.

Nachdem die ersteintreffende Feuerwehr Großglobnitz die Lage beurteilte, wurde uns der Auftrag erteilt, eingeschlossene und verletzte Personen aus dem verrauchten Personenzug zu befreien. Umgehend rüstete sich ein Atemschutztrupp aus und unterstützte die eingesetzten Trupps aus Großglobnitz und Germanns.
Des Weiteren baute die Besatzung des KLF den Brandschutz auf und unterstützte die FF Großglobnitz und das Rote Kreuz bei der Menschenrettung aus dem total beschädigten PKW.
Nach kurzer Zeit traf auch die Schadstoffgruppe aus dem Bezirk Zwettl ein - aus einem angehängten Güterwaggon trat Rauch und eine unbekannte Flüssigkeit aus. Die lecken Fässer konnten erfolgreich abgedichtet und weiteres Auslaufen verhindert werden.
Rund eine Stunde nach Übungsbeginn waren alle verletzten Personen versorgt und das Übungsende wurde bekanntgegeben.

Bei der anschließenden Übungsnachbesprechung begrüßte UA-Kdt. HBI Ewald Kreutzer neben den rund 75 Teilnehmern auch Stadtrat LAbg. Franz Mold, OBI Daniel Steflicek, BR Karl Kainrath, BSB Franz Schöller, HBM Thomas Fichtinger, HBI Franz Rössl, BSB Wolfgang Steflicek, BR Ewald Edelmaier und EBI Wilfried Reichenvater.
Ins Gasthaus Widhalm wurden die Teilnehmer zu einer schmackhaften Jause geladen.

Die Freiwillige Feuerwehr Hörmanns bedankt sich für die tolle Zusammenarbeit bei den eingesetzten Kräften von Feuerwehr, Rotes Kreuz und TÜPL Allentsteig!

 

(Text: OFM Daniel Fuchs)


 

Maiandacht in Oberndorf am 19. Mai

 

Der Verein „Freunde der alten Heimat“ veranstaltete auch heuer wieder eine Maiandacht in Oberndorf.

Trotz wechselhaftem Wetter haben sich wieder zahlreiche Besucher eingefunden. Viele Wanderer nahmen den Fußmarsch von Allentsteig nach Oberndorf auf sich, andere Teilnehmer nutzten wiederum den Shuttledienst des Bundesheeres. Die Andacht wurde vom Stift Zwettler Abt P. Johannes Maria Szypulski zelebriert. Für die musikalische Umrahmung sorgte die Singgruppe „Einklang“. Auch zahlreiche Abordnungen der Gemeinde, des Bundesheeres und des Landes nahmen teil.

Im Anschluss an die Messfeier gab es die Möglichkeit einer kleinen Agape. Die FF-Hörmanns übernahm dabei wie üblich den Getränkeausschank.

 

 

>> Zu den Fotos <<

 

(Text und Fotos: OFM Roland Fuchs, Adelheid Fuchs)


 

Zankerlschnapsen 2018

 

Am 18. März 2018 veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Hörmanns wieder das alljährliche Zankerlschnapsen im Feuerwehrhaus.

Schon am Vormittag war der Andrang groß und es wurde um die begehrten „Zankerl“ geschnapst. Auch heuer konnte wieder eine sehr stolze Anzahl an Geselchtem an die fleißigen Kartenspieler ausgegeben werden. Besonders freuen durften wir uns über den Besuch von Bürgermeister Herbert Prinz, Stadtrat Gerald Knödlstorfer, den Gemeinderäten Otto Gössl und Josef  Grünstäudl. Seitens der Feuerwehr freute uns der Besuch von BR Karl Kainrath, BR Ewald Edelmaier, BSB OBI Josef Steininger, ASB HBI Franz Thaler, sowie einiger Funktionäre aus den umliegenden Feuerwehren.

Die Mitglieder der FF-Hörmanns danken für Ihren Besuch und hoffen auf ein Wiedersehen 2019!
Der Reinerlös wird für den Ankauf von Schutzbekleidung verwendet.

 

 

(Text und Fotos: OFM Daniel Fuchs)


 

Letzte Schulung vor der Winterpause

 

Die vorerst letzte Monatsschulung vor der Winterpause wurde am 03. November durchgeführt.

Da unsere Tragkraftspritze vor kurzem einem Service unterzogen wurde, nutzten wir die Schulung für einen intensiven Testlauf.
Es wurde eine Löschleitung errichtet, die Übungsstelle abgesichert und die TS auf Funktion und Leistung geprüft. Ein besonderes Augenmerk lag auf der richtigen Inbetriebnahme bis hin zum Ansaugen.
Auch alle anderen technischen Geräte wie Lichtmast und Stromerzeuger wurden vor dem Winter nochmals auf Funktion überprüft, um für etwaige Einsätze gut gerüstet zu sein.

 

 

(Text und Fotos: OFM Roland Fuchs, OFM Daniel Fuchs)


 

Atemschutzübung in Eschabruck

 

Die diesjährige Atemschutzübung für den Bereich 2 im Abschnitt Zwettl fand am 07. Oktober in Eschabruck statt.

Übungsannahme war eine vermisste Person im ersten Stock eines Rohbaus. Um die Übung so realitätsnah wie möglich zu gestalten, wurde der Raum vernebelt. Zu dem Zeitpunkt als die vermisste Person gefunden wurde, musste der Truppmann eine Bewusstlosigkeit vortäuschen. Deshalb galt es per Funk einen zweiten Atemschutztrupp anzufordern und den regungslosen Kameraden per Crashrettung an eine sichere Stelle zu bringen.

Gleich im Anschluss wurden uns mögliche Fehlerquellen im Umgang mit der Wärmebildkamera gezeigt, sowie positive und negative Aspekte bei der Vorgehensweise betont. Die FF-Hörmanns war bei dieser Übung mit zwei Atemschutztrupps vertreten.

 

 

(Text und Fotos: OFM Roland Fuchs)


 

Wärmebildkamera für den Unterabschnitt

 

Am Freitag, den 6. Oktober fand eine Einschulung in die neue Wärmebildkamera statt, die von den 4 Feuerwehren im Unterabschnitt angekauft wurde.

Es handelt sich hierbei um ein österreichisches Produkt der neuesten Generation, hergestellt von der Firma Active Photonics mit Sitz in Villach.

BSB Wolfgang Steflicek erläuterte unter anderem die Funktionen, Aufbau und Bedienelemente des Geräts und wies auf die richtige Vorgehensweise im Brandeinsatz und der Personensuche hin. Ebenfalls wurden wir darauf hingewiesen, dass es durch spiegelnde Oberflächen und Materialien die Restwärme abstrahlen zu Fehlinterpretationen kommen kann.

 

 

(Text und Fotos: OFM Daniel Fuchs, OFM Roland Fuchs)


 

Finnentest erfolgreich absolviert

 

Am 16. September führte die FF-Großglobnitz den sogenannten „Finnentest“ durch.

Dieser Leistungstest ist verpflichtend von allen aktiven Atemschutzgeräteträgern jährlich durchzuführen.
Es müssen insgesamt 5 Stationen in einem zeitlichen Rahmen absolviert werden.
Zwei weitere Alternativen zum „Finnentest“ sind der Cooper Test (Laufen) oder der Fahrrad Test.

Da für die FF-Hörmanns ebenfalls die Möglichkeit bestand an diesem „Finnentest“ teilzunehmen, nutzten einige Mitglieder diese und absolvierten den Test erfolgreich.

Wir bedanken uns bei der FF-Großglobnitz für den Aufbau und die Durchführung.

 

 

(Text und Fotos: OFM Daniel Fuchs, OFM Roland Fuchs)


 

Maiandacht in Oberndorf

 

Der Verein „Freunde der alten Heimat“ veranstaltete heuer die Maiandacht am 20. Mai 2017.

Trotz des kühlen Wetters besuchten wieder an die 500 Wanderer, Ausgesiedelte und Interessierte den ehemaligen Wallfahrtsort Oberndorf im Truppenübungsplatz Allentsteig. Die Maiandacht stand unter der Leitung vom Abt des Stiftes Geras Herrn OPraem DDr. Joachim Angerer. Musikalisch umrahmt wurde die Feier von den „Grainbrunner Dorfschwalben“. Bei den Ansprachen von Bezirkshauptmann Dr. Michael Widermann, Oberst Josef Fritz, Mag. Bernhard Lehr und Josef Poinstingl wurde an die schreckliche Zeit vor 80 Jahren erinnert.

Anschließend gab es bei einer Agape, die von der Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Hörmanns organisiert wurde, Gelegenheit zum Gespräch.

 

 

>> Zu den Fotos <<

 

(Text und Fotos: OFM Daniel Fuchs, Adelheid Fuchs)


 

Abschnittsfeuerwehrtag in Niederneustift

 

Am Sonntag, den 2. April fand im Gasthaus Hofbauer in Niederneustift der Abschnittsfeuerwehrtag des Abschnittes Zwettl statt. Neben den Tätigkeitsberichten der Feuerwehrfunktionäre gab es auch heuer wieder sehr viele Auszeichnungen für geleistete Dienste rund um die Feuerwehr, des Rettungsdienstes und dem Land Niederösterreich.


Auszeichnungen für die FF-Hörmanns:

Verdienstmedaille 2. Klasse des NÖ Landesfeuerwehrverbandes

    OBI Andreas Lemp

Ehrenzeichen des Landes NÖ für 40-jährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehr- und Rettungswesens

  • HFM Franz Poinstingl
  • EV Franz Zellhofer sen.
  • LM Erwin Wurz

Ehrenzeichen des Landes NÖ für 50-jährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehr- und Rettungswesens

  • OLM Josef Poinstingl

Ehrenzeichen des NÖ Landesfeuerwehrverbandes für 70-jährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerwehrwesens

  • OLM Josef Poinstingl

 

 

(Text und Fotos: OFM Roland Fuchs, Marco Poinstingl)


 

Zankerlschnapsen 2017

 

Unser traditionelles Zankerlschnapsen fand heuer am 19. März statt.

Bereits um 09:30 Uhr füllten sich die Sitzplätze und es wurden einige spannende „Schnapsduelle“ entschieden. Der Andrang war wieder sehr groß, das beweisen auch die über 600 ausgegebenen, schmackhaften „Zankerl“. Besonders erfreut waren wir über die Besuche von Stadtrat Gerald Knödlstorfer, den Gemeinderäten Otto Gössl und Josef Grünstäudl, Bezirksfeuerwehrkommandant-Stv. BR Karl Kainrath, Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Ewald Edelmaier sowie einiger Feuerwehrfunktionäre der umliegenden Feuerwehren.

Die Freiwillige Feuerwehr Hörmanns bedankt sich bei allen Gästen für den Besuch und hofft auf ein Wiedersehen 2018!
Der Reinerlös wird für den Ankauf von Dienst- und Einsatzbekleidung verwendet.


 

(Text und Fotos: OFM Daniel Fuchs, Adelheid Fuchs)


 

Jahreshauptversammlung


Die Jahreshauptversammlung der FF-Hörmanns wurde am 14. Jänner im Gasthaus Spatschek abgehalten.

Neben Vizebürgermeister DI Johannes Prinz konnten auch die Vertreter aller anderen Wehren aus dem Unterabschnitt begrüßt werden.
Da leider 2 Kameraden verhindert waren, wurden diese Tätigkeitsberichte von anderen Mitgliedern vorgetragen.

Kommandant OBI Andreas Lemp eröffnete die Versammlung mit einer Gedenkminute an alle verstorbenen Kameraden.
OFM Dominik Poinstingl verlas in Vertretung von V Ewald Poinstingl das Protokoll der letzten Vollversammlung. Danach folgten die Berichte für Nachrichtendienst, Atemschutz, Ausbildung, Fahrmeister und Feuerwehrmedizinischer Dienst. Hier wurden unter anderem die Wartung sämtlicher Geräte, vergangene Übungen, wichtige Hinweise sowie eine Vorschau auf Übungen und mögliche Module im Jahr 2017 erwähnt. BI Johann Trappl kümmerte sich wie üblich um den finanziellen Teil und verlas das Kassabuch unserer Wehr.  Die beiden Kassaprüfer wurden mit einem Handzeichen einstimmig entlastet.

Vizebürgermeister Prinz erläuterte einige Vorhaben und Projekte in der Gemeinde für das Jahr 2017, darunter Fahrzeugankäufe in einigen Feuerwehren, Umbau sowie Sanierung der Feuerwehrhäuser und die Fertigstellung der Umfahrung Zwettl.
Unterabschnittskommandant HBI Ewald Kreutzer sprach einige Worte zur neuen Regelung für den Atemschutz-Leistungstest sowie zu den beiden Brandeinsätzen 2016 in Hörmanns. Weiters betonte er die vorbildliche Zusammenarbeit der Feuerwehren im Unterabschnitt.

Die FF-Hörmanns bedankt sich beim Gasthaus Spatschek für die Bewirtung.


 

(Text und Fotos: OFM Roland Fuchs)


 

KHD-Übung im Nachbarbezirk

 

Am 29. Oktober 2016 fand im Gemeindegebiet von Groß Siegharts eine bezirksübergreifende KHD-Übung statt.

Um ca. 7 Uhr morgens versammelten sich die Feuerwehren der 22. KHD Bereitschaft aus dem Bezirk Zwettl um gemeinsam im Konvoi mit ca. 30 Fahrzeugen zuerst in Richtung Lager-Kaufholz Allentsteig und danach über Waidhofen nach Groß-Siegharts zu fahren. Dort angekommen wurden die Zugskommandanten über das Übungsszenario informiert und teilten die Feuerwehren in ihre jeweilige Aufgabe ein. Übungsannahme war ein Waldbrand in einem eher unwegsamen Gelände. Da sich die bestmögliche Wasserentnahmestelle ca. 1km vom Brandherd entfernt befand, galt es mehrere Relaisleitungen zu errichten. Unsere Aufgabe war es einen Teil der Relaisleitung aufzubauen und dadurch die Löschtrupps zu unterstützen.
Anschließend wurden 2 Kameraden zu einer Personensuche in einem angrenzenden Waldgebiet eingeteilt. 2 Personen waren durch den Brand und der starken Rauchentwicklung abgängig. Diese konnten bereits nach ein paar Minuten gefunden und medizinisch versorgt werden.
Um ca. 11.30 Uhr konnte Brandaus gegeben werden.

Abschließend fand am Gelände der FF Groß Siegharts die Übungsbesprechung statt, wo es neben Lob auch einige Kritikpunkte gab.
Von der FF-Hörmanns nahmen 4 Mitglieder an dieser Übung teil.

 

 

(Text und Fotos: OFM Roland Fuchs, OFM Daniel Fuchs)


 

Unterabschnittsübung in Hörmanns

 

Die 4 Feuerwehren des UA Großglobnitz übten am Abend des 17. September 2016 im Gasthaus Spatschek die Zusammenarbeit im Einsatzfall. Übungsannahme war ein Küchenbrand in einer Gaststätte mit zwei vermissten Personen.

Um 19:00 Uhr alarmierte uns Florian ZT mittels stillem Alarm zur Übung. Umgehend rückten 13 Mann der Freiwilligen Feuerwehr Hörmanns zum Übungsobjekt aus. Dort angekommen wurden wir schon von der Wirtin erwartet, welche Einsatzleiter OBI Andreas Lemp über die Lage informierte. Sofort begann man mit dem Aufbau der Einsatzleitung. Gleichzeitig rüstete sich ein Atemschutztrupp zur Personensuche aus, eine Person konnte rasch im Gästezimmer ausfindig gemacht werden. Währenddessen trafen auch die Feuerwehren Germanns, Großglobnitz, Großhaslau und Atem Zwettl am Einsatzort ein. Drei weitere Atemschutztrupps konnten bald auch die zweite Person retten und  die Brandbekämpfung im Innenangriff durchführen. Nach ca. 45 Minuten konnte „Brand Aus“ gegeben werden.
Die Übungsbeobachter Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Ewald Edelmaier, HBI Rudolf Assfall und ASB HBM Reinhard Holzmüller zeigten sich mit den Leistungen der eingesetzten Feuerwehren zufrieden.

Die FF Hörmanns bedankt sich bei allen Kameraden für die zahlreiche Teilnahme an der Übung und beim Gasthaus Spatschek für die zur Verfügung Stellung des Übungsobjektes.

 

 

(Text und Fotos: OFM Daniel Fuchs)


 

Fahrzeugbrand als Übungsthema

 

Am 2. September 2016 nahmen 12 Kameraden der FF Hörmanns an der Monatsschulung teil.

Übungsthema war das Bekämpfen eines Fahrzeugbrandes mit der Hochdrucklöschanlage UHPS. Unter der Leitung von OBI Andreas Lemp wurden Löschversuche mit Wasser, Schaum und dessen verschiedene Zumischraten getestet. Die Übung brachte wertvolle Erkenntnisse für die Mannschaft, um für ein solches Szenario bestens vorbereitet zu sein.

 

 

 

(Text, Fotos und Video: OFM Daniel Fuchs, OFM Roland Fuchs)

Notrufnummern
         
  122 Feuerwehr  
  133 Polizei  
  144 Rettung  
         
  112 Euro Notruf  
         
   Wer ruft an?
 Was ist geschehen?
 Wo ist es geschehen?
 
         
 

 

Intern